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Mailto-Events mit dem Tag-Manager tracken!

Klicks auf Mailadressen in der Webseite tracken und als Ereignis in Google Analytics nutzen? Wie man es nutzt und im Tag Manager einrichtet, erkläre ich Schritt für Schritt im Video

✔️ Event Tracking mit dem Tag Manager

✔️ Welche Besucher nehmen Kontakt per Mail auf?

✔️ Analytics Daten anreichern

✔️ Schritt für Schritt Anleitung für Google Tag Manager

✔️ Keine Coding-Erfahrung notwendig

Event-Tracking mit dem Tag-Manager und Google Analytics – wer über die Geschehnisse auf seiner Website oder der seiner Kampagne Bescheid wissen und den Überblick behalten will, greift auf das Tracken von Daten zurück.

Standardmäßig wird von Website-Betreibern Google Analytics verwendet: es misst die Besucherzahlen, die Zahl der Seitenaufrufe, die Quellen, die Verweildauer usw. Die Grundlage ist gut, aber es ist noch mehr möglich.

Um das zu zeigen, orientiere ich mich als Beispiel an der Telefonnummer sowie der E-Mail-Adresse auf unserer Website. Ich will wissen, wer diese angeklickt hat und über welche Medien das kam. Kurz: ich möchte ein Event sehen und dies mit anderen Daten verknüpfen.

Um das umzusetzen, brauchst Du zunächst einen Google Tag-Manager. Dort loggst Du Dich ein und rufst jeweils Deinen Tag (auf der linken Seite) auf – einmal für die Telefonnummer, einmal für den E-Mail-Link. Es gilt weiter, die Trigger der Events herauszufinden bzw. festzulegen: wann soll jenes Event stattfinden? Das lässt sich mit einem einfachen Haken bei Auf Tags warten und Bestätigung überprüfen festlegen. Je nach Bedarf kann man dann alle Seiten einbeziehen, nur bestimmte Seiten auswählen oder auch ausschließen. All das siehst Du Dir auf Deiner Website nochmals an, nachdem Du all das aktiviert hast.

Achtung: Bei Den Trigger auslösen bei muss, wenn die Click URL gewählt wurde und das Ziel der Anruf bzw. die Mail ist, die Abkürzung des Verweises stehen, also bei Telefonnummer schreibt man tel: oder bei der E-Mail ein mailto.

Im zweiten Schritt holst Du Google Analytics hinzu. Unter Verhalten gibt es die Auswahl Ereignisse. Dieser Menüpunkt gliedert sich in weitere, für Dich ist die Übersicht ausschlaggebend. Nun siehst Du die verschiedenen Ereigniskategorien, d.h. ob oder wie oft jemand auf die Telefonnummer oder den E-Mail-Link geklickt hat, ranggelistet.

Zusammengefasst heißt das für Dich: Du legst die gewünschten Events im Tag-Manager mit ihren Triggern an; Google Analytics entschlüsselt die Daten und ruft sie übersichtlich auf.

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