Überspringen zu Hauptinhalt

Marketing-Kalkulation: So berechnet man eine Kampagne

Eine Marketing-Kampagne sollte vorher gut kalkuliert sein. Im Video zeigen wir,
wie eine solche Kalkulation aussehen kann, was es zu beachten gibt und rechnen ein paar Beispiele vor.

Weiter unten auf der Seite finden Sie einen Download-Link zu unserer Excelvorlage!

Anhand eines Anwendungsbeispiels soll die Vorgehensweise und Nützlichkeit der AdWords Kalkulation verdeutlicht werden.

Bevor alle relevanten Daten in die AdWords Kalkulation Tabelle eingetragen werden können, müssen diese über Tools herausgelesen werden.
Wir verwenden hierfür Semrush und den Keyword-Planner von Google AdWords. Diese beiden Tools geben einem alle benötigten Kennzahlen zum entsprechenden Keyword um später eine Kalkulation durchführen zu können.

Das Prinzip ist bei beiden Tools ähnlich, es muss nur das zu analysierende Keyword eingegeben werden und schon bekommt man alle Daten die man braucht.

Keyword-Planner Google AdWords
Semrush Keyword Recherche

Anschließend können die Kennzahlen in die Kalkulations Tabelle eingetragen werden. Was rauskommt ist eine Kalkulation über Kosten und Umsatz.

Diese Kosten-Umsatz-Relation wird im Kreisdiagramm deutlich und dient als Stellschraube, zum weiteren kalkulieren.

AdWords Kalkulations Tabelle

Sie planen eine neue Kampagne oder sind sich unsicher ob Adwords oder Facebook Ads das richtige für Sie sind?
Wir helfen bei der Kalkulation und Prognose gern weiter. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit uns und wir analysieren Ihre Werbekampagnen.

An den Anfang scrollen