skip to Main Content

Die SEGENIUS GmbH ist ein Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Bestattungen. Ziel der SEGENIUS GmbH ist es Bestattungen online zu vermitteln und dabei günstige, faire Preise anzubieten und dem Kunden die höchste Transparenz bei den gebotenen Leistungen und Preisen zu bieten.

Das Logo der Segenius GmbH

Die Zusammenarbeit mit der SEGENIUS GmbH ist für mich sehr spannend! Das Geschäftsfeld, so wie die sensible Thematik erfordern im Marketing viel Fingerspitzengefühl und Kreativität.

Die Ausgangssituation

Das Bestattungsgewerbe ist teilweise sehr undurchsichtig. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Anbieter, darunter gibt es einige unseriöse Bestattungsunternehmen die mit hohen Preisen und unethischen Geschäftspraktiken immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen.

Eine weitere Herausforderung war die Lage der potenziellen Kunden. Diese suchen in der Regel nicht nach Bestattungen. Erst im eingetretenen Todesfall wird aktiv nach einer Lösung gesucht, hier wird besonderer Wert auf eine schnelle Abwicklung gelegt.
In dieser Phase sind die potenziellen Kunden nicht nur Kunden sondern auch Angehörige, haben eine schweren Verlust hinter sich und befinden sich in der Trauer.

Die Ausgangssituation war also alles andere als ideal. Es gab große und etablierte Konkurrenten. Die Kunden haben erst dann aktiv nach einer Lösung gesucht wenn es einen Todesfall gab und waren vorher kaum für Werbebotschaften im Bereicht Bestattungen empfänglich.
Die SEGENIUS GmbH wollte das Bestattungsgewerbe aber langfristig verändern, transparenter gestalten und günstigere Preise anbieten.

Die Marketing Lösung für die SEGENIUS GmbH

In einer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit kommt es immer wieder zum Austausch über aktuelle Maßnahmen und Herausforderungen im Marketing.

Ein wesentliches Marketinginstrument ist die klare Aussage der SEGENIUS GmbH sich zur größtmöglichen Transparenz zu verpflichten.
Mit dieser Aussage und dem darauf aufbauenden Geschäftsmodell unterscheidet sich die SEGENIUS von den bestehenden Konkurrenten und kann im Wettbewerb klar herausstechen.

Natürlich wurden in der Zusammenarbeit auch grundlegende Marketingmaßnahmen durchgeführt. SEO Optimierung, Werbung über Vergleichsportale und Conversion Optimierung sind nur einige der durchgeführten Maßnahmen.

Wie verläuft die Zusammenarbeit?

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir uns intensiv mit dem Geschäftsmodell und den Alleinstellungsmerkmalen der SEGENIUS GmbH auseinandergesetzt. Im Anschluss haben wir eine sehr breitgefächerte Analyse der Konkurrenten gestartet und uns mehr mit dem Thema Bestattung auseinander gesetzt.

Am Anfang haben wir sehr eng und intensiv miteinander gearbeitet um einen möglichst großen Wissensaustausch zu haben. Dies beinhaltete mehrere Tage beim Kunden vor Ort im Unternehmen und das Kennenlernen nahezu aller Unternehmensbereiche.
Am Anfang der Zusammenarbeit  wurden die Grundlagen des Marketing glatt gezogen und somit ein solides Fundament für alle weiteren Marketing-Aktivitäten aufgebaut.

Nach dieser intensiven Anfangsphase finden nun unregelmäßig, ungezwungene Treffen statt. Bei diesen Terminen findet ein Gedankenaustausch statt bei dem beide Seiten stets dazu lernen und etwas für das eigene Geschäft mitnehmen können.

Wir wünschen der SEGENIUS GmbH weiterhin viel Erfolg und freuen uns über den weiteren Austausch.

Links: Segenius.de

Back To Top