Die Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Element im Marketing-Mix.
Wir von der VOLL GmbH wollen Ihnen dabei helfen, diesen Kanal zu nutzen und die Findbarkeit Ihrer Webseite zu erhöhen.
Gern würden wir Ihnen die Maßnahmen empfehlen, die auch wirklich zu Ihnen passen.

Ihre Webseite soll besser gefunden werden?
Die Platzierung in Suchmaschinen ist eine ideale Möglichkeit.
Kunden finden Ihr Angebot.
Nutzen Sie mehrere Suchmaschinen
Als Agentur übernehmen wir die Technik

Was ist eigentlich Suchmaschinen Optimierung?
Als Suchmaschinen optimierung bezeichnet man eine Marketing Maßnahme, bei der man seine Webseite so optimiert, dass diese ideal bei Suchmaschinen gefunden wird.
Viele Unternehmen richten sich dabei häufig nach der Suchmaschine von Google. Doch es gibt noch wesentlich mehr Suchmaschinen wie etwa Bing oder Ecosia. Dann gibt es noch sogenannte Subsuchmaschinen, wie die Hotelsuche oder eine Ärztesuche.
Diese Suchmaschinen sind viel spezieller und eine Optimierung kann hier viel interessanter sein als für eine allgemeine Suchmaschine.
Bitte wählen Sie Ihren Kenntnisstand im Bereich der Suchmaschinen Optimierung aus:
Wenn Sie Ihre Webseite darauf ausrichten, besser von Suchmaschinen gefunden zu werden, dann nennt man das Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization).
Für viele Unternehmen ist dabei die Google Suchmaschine das Maß aller Dinge, das muss aber bei Ihnen nicht zutreffen. Es gibt eine große Zahl an allgemeinen Suchmaschinen und einige Anbieter haben sich auf Branchen spezialisiert, wie zum Beispiel Jameda für die Ärztesuche.
Wenn Sie noch ganz neu in der Suchmaschinenoptimierung sind empfehlen wir folgende Schritte:
- Wir finden heraus, wo genau Ihre Kunden suchen
- Wir überlegen uns welche Inhalte Ihre Kunden finden sollten
- Wir optimieren die Inhalte für die entsprechenden Suchmaschinen
- Wir überprüfen den Erfolg und bewerten die neuen Kanäle
Was genau bedeutet die Optimierung der Inhalte?
Wenn Sie bereits eine Angebotsseite haben, dann kann man diese technisch und Inhaltlich anpassen. So wird die Seite von Suchmaschinen besser eingeordnet und von potenziellen Kunden besser gefunden.
Je nach Wunschkunde, Suchmaschine und Inhalt können die Maßnahmen dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Vieles können Sie sogar ganz einfach selbst machen, wenn Sie eine kleine Anleitung bekommen.
Was bedeutet die Bewertung der Kanäle?
Bei jeder Optimierung sollte auch ausgewertet werden, ob diese ein positives Ergebnis erbracht hat.
Zum einen halten wir fest ob sich die Platzierung in der jeweiligen Suchmaschine verbessert oder verschlechtert hat.
Im nächsten Schritt werten wir aus, welche Suchmaschine die besten Besucher liefert, ob diese Ihr Angebot annehmen und am Ende auch Kunden werden.
Jetzt wollen Sie einen Gang höher schalten und noch mehr potenzielle Kunden erreichen.
In der Regel stoßen unsere Kunden an zwei Grenzen:
- Es fehlt an Wissen für die weitere Optimierung
- Es fehlt an Zeit für die weitere Optimierung
In beiden Fällen können wir weiterhelfen.
Zuerst ist es wichtig herauszufinden, bei welchen Suchmaschinen du bereits gefunden wirst und bei welchen du deine Webseite noch präsentieren willst.
Viele Unternehmen sind nur bei der Suchmaschine von Google präsent, aber auch die Suchmaschine Bing kann für Ihr Unternehmen relevant sein. Weiterhin sollten Sie auch Branchen-Suchmaschinen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Myhammer.de für Handwerkerdienstleistungen.
Wir empfehlen folgendes Vorgehen:
- Zunächst analysieren wir Ihre IST-Situation und wo Sie gefunden werden
- Wir prüfen Potenziale Ihrer Webseite und listen diese auf
- Wir erstellen einen Fahrplan zur Optimierung
- Wir überwachen den Erfolg der Optimierung
- Weiterhin werden die Suchmaschinen von uns bewertet
Wieso ist die Bewertung der Suchmaschinen so wichtig?
Wir prüfen zum einen die Veränderung Ihrer Platzierung in der Suchmaschine. Auf der anderen Seite prüfen wir aber auch, wie wertvoll die neuen Besucher sind.
Das gibt uns Aufschluss darüber, welche Suchmaschine die interessantesten Besucher liefert. Genau diese Information hilft uns dabei die weitere Optimierung zu planen und Ressourcen für die richtige Suchmaschine zu investieren.
Jetzt wollen Sie sich noch mehr verbessern oder Konkurrenten verdrängen? Da haben wir einen passenden Plan!
Unternehmen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befassen stoßen irgendwann an Ihre Grenzen. Es fallen keine Maßnahmen für die Optimierung mehr ein oder es gibt diesen einen Wettbewerber, der in der Suche immer einen Platz besser ist, als man selbst.
Hier kommt man mit einfachen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung nicht weiter und muss etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
Hier gehen wir immer wie folgt vor:
- Wir prüfen den IST-Stand der Optimierung, wo werden Sie gefunden
- Wir prüfen die Potenziale Ihrer Webseite
- Wir erstellen einen Maßnahmenkatalog
- Gemeinsam planen wir die Umsetzung
- Falls Sie noch kein Ranking-Tracking haben, richten wir eines ein
- Falls Sie die Kanäle noch nicht bewerten, richten wir dies ebenfalls ein
Für Unternehmen, die bereits Ihre Webseite optimiert haben, bieten wir tolle technische Tricks um die Webseite noch besser zu platzieren.
Wir können Ihre Webseite zum Beispiel für digitale Assitenten (Sprachsuche) optimieren in dem wir Micro-Data Formate ergänzen.
Wir helfen Ihnen auch dabei die Platzierungen in der lokalen Suche zu optimieren.
Auch bei speziellen Themen wie Crawlabillity und Ladezeitenoptimierung können wir Ihnen weiterhelfen.
Wir freuen uns aber über eine Bewerbung und suchen immer helle Köpfchen für unser Team.
Sie sind einfach interessiert am technischen Austausch, dann sollten wir uns vernetzen.
Sie wollen Ihr Wissen mit anderen teilen? Gern! Wir suchen immer Redner für den Webmontag in Jena. Wir sind Veranstalter und laden Sie gern zur Veranstaltung ein!
Was ist eigentlich Suchmaschinen optimierung?
Optimierung für Platzierung in Google, Bing, Yahoo, DuckDuckGo und anderen Suchmaschinen
Eintragung in Branchenportale und Verzeichnisse
Technische Optimierung Ihrer Webseite
Inhaltsoptimierung Ihrer Webseite
Steigerung der Besucherzahlen Ihrer Webseite
Bitte wählen Sie Ihren Kenntnisstand im Bereich der Suchmaschinen Optimierung aus:
- Onpage Optimierung: Technische Anpassung der Seite
- Offpage Optimierung: Verlinkungen zu Ihrer Seite
- Nutzersignale: Wie verhalten Sich Besucher auf Ihrer Seite
- Inhalte: Wie ist der Inhalt Ihrer Webseite aufgebaut
Diese Faktoren beeinflussen die Platzierung in Suchmaschinen sehr stark. Verbesserungen bei diesen SEO-Faktoren helfen dabei Ihr Ranking zu verbessern. So gewinnen Sie mehr Besucher.
Wenn Sie noch ganz neu in der Suchmaschinenoptimierung sind empfehlen wir folgende Schritte:
- Wir finden heraus, wo genau Ihre Kunden suchen
- Wir überlegen uns welche Inhalte Ihre Kunden finden sollten
- Wir optimieren die Inhalte für die entsprechenden Suchmaschinen
- Wir überprüfen den Erfolg und bewerten die neuen Kanäle
Jetzt wollen Sie mehr potenzielle Kunden erreichen?
Dabei stoßen Sie an eine der folgenden Grenzen:
- Technische Optimierung
- Zeitliches Problem
- Hoher Manueller Aufwand
- Fehlendes Wissen
In beiden Fällen können wir weiterhelfen.
- Wir finden heraus, wie gut Ihre Webseite positioniert ist
- Wir ermitteln Potenziale der Optimierung
- Wir erstellen einen Fahrplan
- Umsetzung des Plans
- Wir prüfen den Erfolg der Umsetzung
Jetzt wollen Sie sich noch mehr verbessern oder Konkurrenten verdrängen?
Da haben wir einen passenden Plan:
- Wir prüfen den IST-Stand der Optimierung, wo werden Sie gefunden
- Wir prüfen die Potenziale Ihrer Webseite
- Wir erstellen einen Maßnahmenkatalog
- Gemeinsam planen wir die Umsetzung
- Ranking-Tracking wird eingerichtet
Auch bei speziellen Themen wie Crawlabillity und Ladezeitenoptimierung können wir Ihnen weiterhelfen.
Wir freuen uns aber über eine Bewerbung und suchen immer helle Köpfchen für unser Team.
Sie sind einfach interessiert am technischen Austausch, dann sollten wir uns vernetzen.
Sie wollen Ihr Wissen mit anderen teilen? Gern! Wir suchen immer Redner für den Webmontag in Jena. Wir sind Veranstalter und laden Sie gern zur Veranstaltung ein!
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr breit gefächertes Feld im Online-Marketing.
Dabei kann man einmal die Anforderungen der unterschiedlichen Suchmaschinen betrachten, von Bing, Google, Yahoo, Ecosia und DuckDuckGo zum Beispiel.
Zum anderen gibt es in der Websuche auch ganz viele unterschiedliche Nuancen und Suchtypen.
Zum Beispiel nutzen viele Menschen die Sprachassistenten von Google, Apple oder Amazon für Ihre Suche. Für diese Art der Suche muss etwas anders optimiert werden als es noch vor ein paar Jahren der Fall war.
Dazu kommen noch viele Subsuchmaschinen wie Preisvergleichsportale oder auch Spezialsuchmaschinen wie Ärzteportale.
Aber auch innerhalb einer generischen Suchmaschine gibt es wieder verschiedene Arten der Suche:
- Suche nach Bildern
- Kartendienste
- Suche mit Bezug zu meinem Standort
- Suche nach Produkten
- Suche nach Nachrichten
- Suche nach Videos
- und noch mehr
Sie sehen also es gibt sehr viele verschiedene Arten der Suche. Die Suche und Art der Suche, sagt natürlich auch viel über den Suchenden aus.
Ist der Interessent in einer Informationsphase oder in einer Kaufphase? Je nach Suchmaschine und Suchphrase fällt die Intention ganz unterschiedlich aus.
Aufgrund der Vielfalt in den Suchmaschinen und der Art der Suche, brauchen Sie eine Strategie die zu Ihrem Unternehmen passt.
Genau dabei wollen wir, die VOLL GmbH, Ihnen helfen.

Bitte wählen Sie Ihre Branche/ Geschäftsmodell aus und wir schauen, welche Maßnahmen zu Ihnen passen:
Diese kann man für nahezu alle Geschäftsmodelle und Webseiten empfehlen:
- Meta-Daten für Klicks optimieren
- Microdaten einfügen
- Bilder für Suchmaschinen aufbereiten
- Inhalte für soziale Netzwerke teilbar machen
- positive Nutzersignale erzeugen
- Dokumentenstruktur optimieren
- Ladezeiten kurz halten
Aber auch Offpage Faktoren sind sehr wichtig, also Faktoren die nicht direkt über die eigene Webseite beeinflussbar sind:
- Bewertungen
- Verlinkungen von anderen Seiten
- Einträge in Kartendienste
Viele Suchmaschinen, wie auch Google, berücksichtigen den Standort des Suchenden und geben Ergebnisse entsprechend dazu aus.
Das sieht man ganz oft wenn man nach Restaurants sucht, das in der Suche zuerst lokale Ergebnisse angezeigt werden.
Diese Untersparte der Suchmaschinenoptimierung ist für Sie genau das richtige Mittel.
Unserer Erfahrung nach ist in diesem Bereich die Konkurrenz nicht so groß und viele lokale Geschäfte schöpfen die Potenziale nicht vollkommen aus.
Wir empfehlen Ihnen folgende Maßnahmen:
- Eintrag bei Kartendiensten
- Aufbau positiver Bewertungen
- Integration von Microdaten in die Webseite
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung der Webseite für Suchende in der Nähe
Lassen Sie von uns prüfen, welche Potenziale Ihr Geschäft in der Suchmaschinenoptimierung noch ausschöpfen kann.
Die Platzierungen in den Suchmaschinen sind hart umkämpft und eine hohe Reichweite ist entscheidend für den Erfolg für Sie als Online-Händler.
Zunächst einmal müssen wir Ihren Shop einordnen, wie viele Produkte Sie online verkaufen ist ganz entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung.
Online-Shops mit vielen Produkten und hoher Vergleichbarkeit, sind schwieriger zu optimieren, als Shops mit wenigen individuellen Produkten.
Ist Ihr Web-Shop groß, mit vielen Produkten? Dann kann die Suchmaschine Schwierigkeiten haben alle Produkte korrekt einzuordnen. Hier ist es sinnvoll zu reduzieren und die Struktur des Shops zu optimieren.
Ist der Shop klein und hat individuelle Produkte, dann kann man an anderen Stellschrauben drehen und die Reichweite erhöhen.
Wir empfehlen für Online-Händler folgende Maßnahmen:
- Strukturierung der Angebote
- Micro-Daten Auszeichnung für Produkte
- Nutzung von Preissuchmaschinen
- Optimierung der Kategorie Seiten
Lassen Sie von uns prüfen, welche Potenziale Ihr Online-Shop in der Suchmaschinenoptimierung noch ausschöpfen kann.
Welche Begriffe werden genutzt um Probleme zu beschreiben und wo müssen Sie Ihr Angebot platzieren?
Viele Dienstleister setzen stark auf das Thema Content-Marketing, hier ergeben sich enorme Potenziale in der Suchmaschinen Optimierung.
Leider ist der Wettbewerb in vielen Bereichen doch sehr groß, viele Suchbegriffe sind hart umkämpft. Aber mit der richtigen Strategie finden wir Suchmaschinen und Suchphrasen, die zu Ihrer Dienstleistung passen und nicht zu stark umkämpft sind.
Für Dienstleister empfehlen wir folgende Maßnahmen:
- Analyse der Potenziale der Webseite
- Aufbau von großartigen Inhalten
- Streuung in den richtigen Suchmaschinen
- Technische Optimierung der Webseite
- Ermittlung von Suchphrasen, welche zum Kundenbedürfnis passen
Lassen Sie von uns prüfen, welche Potenziale Ihre Dienstleistungen in der Suchmaschinenoptimierung noch ausschöpfen können
Zum Beispiel ist die Vermarktung von Apps eine ganz besondere Aufgabe und benötigt spezielle Maßnahmen. Einige Kunden haben auch ein gemischtes Modell, so zum Beispiel Hotels und Restaurants. Bei Hotels zum Beispiel ist eine Optimierung für die lokale Suche notwendig, wenn es um Vermarktung der Bar oder des Spabereichs geht.
Die globale Suche wird wiederrum wichtig bei der Zimmervermittlung, da die Gäste in der Regel von außerhalb kommen.
Für Hotels bieten Portale und Spezialsuchmaschinen natürlich eine ganz besondere Rolle und hier sollte der Fokus in der Optimierung liegen.
Auch Zeitschriftenverlage müssen auf mehreren Ebenen optimieren, einmal sollen die Artikel gut gefunden werden aber auch das Digitalabonnement vermarket werden.
Individuelle Geschäftsmodelle benötigen also individuelle Lösungen bei der Suchmaschinenoptimierung.
Gern helfen wir Ihnen dabei den richtigen Weg zu finden und unterstützen bei der Umsetzung.
Sie sind neugierig geworden ob Suchmaschinenoptimierung für Sie das richtige Mittel ist?
Sie sollten nichts überstürzen. Gern bieten wir Ihnen ganz unverbindlich an Ihre Webseite von uns überprüfen lassen. Dann schauen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Potenziale Ihre Webseite hat, welche Maßnahmen für Sie passen und legen dann das weitere Vorgehen gemeinsam fest.

Wie läuft die Suchmaschinen Optimierung ab?
Es ist ganz simpel, nur wenige Schritte sind notwendig um Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren zu lassen.
Schritt 1:
Sie senden uns über das Formular Ihre Kontaktdaten und Ihre Webseite zu.
Schritt 2:
Dann prüfen wir Ihre Webseite mit unserer Software. Wir ermitteln Stärken und Schwächen, aus denen ermitteln wir dann Potenziale in der Optimierung.
Schritt 3:
Haben wir Ihre Potenziale ermittelt und eine Empfehlung erstellt, dann rufen wir Sie an.
Gemeinsam gehen wir die Potenziale und vorgeschlagenen Maßnahmen durch.
Schritt 4:
Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, besprechen wir wie es weitergeht.
Einige Maßnahmen können und wollen Sie sicher selbst umsetzen, bei anderen Optimierungsmaßnahmen bieten wir gern unsere Hilfe an.
Schritt 5:
Sie nehmen unser Angebot an und wir erstellen einen Fahrplan, in diesem listen wir alle Maßnahmen auf und ordnen diese nach Wichtigkeit.
Dann optimieren wir Ihren Webauftritt Stück für Stück, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Holen Sie sich jetzt Ihren individuellen Plan für die Suchmaschinen Optimierung!
Was macht die Agentur VOLL GmbH in der Suchmaschinen Optimierung aus?
Wir sind eine kleine Agentur in Jena, Thüringen im Herzen Deutschlands.
Wir sind zwar ein kleines Team, nutzen aber Automation, Software und gutes Projektmanagement um Ihre Projekte umzusetzen.
Wir lösen Probleme mit dem Kopf und nicht durch Fleiß,
wir arbeiten auf Basis von Daten und nicht nach Bauchgefühl,
wir lieben es, wenn Sie erfolgreich sind!
Lassen Sie jetzt Ihre Webseite auf Potenziale in der Suchmaschinen Optimierung prüfen
Nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular und beantworten Sie uns ein paar Fragen.
Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.